top of page

Erweiterung Siltronic Freiberg

Unser Kunde Siltronic AG erweitert an seinem Standort in Freiberg die Produktionskapazitäten für Siliziumwafer. Da der zur Herstellung verwendete sog. Epitaxie-Prozess sehr energieaufwändig ist, werden zusätzliche Kapazitäten für die Elektroenergieversorgung benötigt. Im hier gerade entstehenden ersten Bauabschnitt wird an dem kundeneigenen Umspannwerk eine neue 20kV-Schaltanlage angeschlossen, welche vorerst zusätzliche Produktionsanlagen in einem Erweiterungsbau versorgt.


Die Auslegung der Schaltanlage und der Kabelwege berücksichtigt bereits die 2023 anstehende Ertüchtigung und Erweiterung des 110kV-Umspannwerkes. Um den Energiebedarf eines weiteren Neubaus für die Produktion abzusichern und die Versorgungssicherheit zu erhöhen, erfolgt ein Ersatzneubau mit Erweiterung der GIS-Schaltanlage. Zwei zusätzliche Transformatoren erhöhen dann die Leistung des Umspannwerkes um bis zu 50 Megawatt. Eine besondere Herausforderung stellt die Anforderung des Auftraggebers dar, Umbau und Erweiterung im laufenden Betrieb und möglichst unterbrechungsfrei durchzuführen.


Wir freuen uns, dass Siltronic sich für unser Büro als zuverlässigen und leistungsstarken Partner für die Planung und Bauüberwachung dieser wichtigen Lebensadern des Produktionsstandortes entschieden hat. Unsere Planungsteams EVE (Energieverteilung und Erzeugung) und BST (Bauplanung und Statik) liefern dazu die kompletten Planungspakete für Elektrotechnik, Kabeltiefbau und Schaltanlagengebäude und übernehmen die Abstimmung mit dem Energieversorger. Weiterhin haben wir den Bauantrag für die Erweiterung des Umspannwerkes aufgestellt, eingereicht und bis zur Genehmigung begleitet.


Im parallelen Planungsprozess für den Neubau Produktion sind wir über unseren Partner Exyte ebenfalls für die Planung und Bauüberwachung der Mittelspannungs- und Netzersatzanlagen zuständig.


Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern und auf den erfolgreichen Abschluss der Gesamtmaßnahmen voraussichtlich in 2024.



278 Ansichten
bottom of page